Perth in Australien - Skyline

Die Top Sehenswürdigkeiten in Perth [2023]!

Aktualisiert am 3. November 2023

In diesem Artikel nehme ich den Hauptausgangspunkt für dein Westaustralien-Abenteuer unter die Lupe. Du erfährst, welche Top Sehenswürdigkeiten und Highlights du in Perth auf keinen Fall verpassen solltest. Zudem erhältst du allgemeine Infos und Tipps!

Die sonnige Hauptstadt von Westaustralien ist nicht nur der Ausgangspunkt zur Erkundung von Rottnest Island. Es ist ebenfalls das Tor zur Erforschung des größten Staates von Australien. Westaustralien ist ganze 7 x so groß wie Deutschland, obwohl auf dieser riesigen Fläche nur ca. 2,8 Mio. Einwohner leben. Davon ca. 2,4 Mio. in Perth – unglaublich oder? Viel Spaß in der großen Hauptstadt von Westaustralien!

Die Top Sehenswürdigkeiten in Perth [2023]!

Perth in Australien - Skyline
Perth – Sonnige Stadt mit entspanntem Flair und Tor zu Westaustralien.

Route:
Perth – Broome / Broome – Perth
Adelaide – Perth / Perth – Adelaide

Perth: Wichtigste Infos im Überblick

Perth ist mit 2,4 Millionen Einwohnern die Hauptstadt des australischen Bundesstaates Westaustralien (“Western Australia” – Abk.: WA). Das macht es zur viertgrößten Stadt im Land Down Under. Wer den westlichen Teil von Australien erkunden will, hat mit dieser lässigen Stadt einen prima Ausgangspunkt für sein Abenteuer. Dafür sorgt auch der größte Flughafen in diesem Teil des Landes. 

Standort

Karte Perth und Rottnest Island

Wie viele Tage sollte man in Perth verbringen?

  • Nur für die Highlights aus diesem Artikel brauchst du etwa 1,5 Tage – inklusive Rottnest Island.
  • Mit mehr Zeit solltest du mindestens 2 Tage inklusive Rottnest Island einplanen. Die tolle Insel mit dem süßen Quokka ist definitiv das berühmteste Must-See in Perth. Auch ansonsten lohnt es sich, ein paar entspannte Stunden in der schönen Stadt am Swan River zu verbringen. 

Warum sollte man Perth besuchen?

Perth punktet, trotz der hohen Einwohnerzahl, mit einer entspannten Atmosphäre. Seine “Seele”, der Kings Park, bietet den Besuchern eine grüne Oase der Erholung nahe des Zentrums. Traumausblicke auf die Skyline und ein fantastischer botanischer Garten inklusive.

Die Skyline wird vom Swan River umarmt, der 20 km weiter westlich bei der schönen Hafenstadt Fremantle in den Indischen Ozean mündet. Von dort aus kannst du mit der Fähre auf eine kleine, traumhafte Insel übersetzen. Rottnest Island ist nicht nur das Zuhause des Kurzschwanzkängurus “Quokka”, sondern erwartet dich ebenfalls mit wunderschönen Buchten, Seelöwen und purem Frieden. Ein echtes Traumziel also! 

Zudem ist Perth die sonnigste Metropole von Australien und sorgt damit für heitere Gemüter.

Noch immer ist es DER Startpunkt für Reisen entlang der Westküste in Richtung Broome oder Adelaide. Es lohnt sich aber definitiv dieser lässigen Metropole einige Stunden Aufmerksamkeit zu schenken. Alleine die niedlichen Quokkas werden dir ein großes Grinsen ins Gesicht zaubern.

Das Klima in Perth


Angenehm: April, Mai, Oktober, November

Am angenehmsten ist es in den Monaten April und Mai, sowie Oktober und November. Die maximalen %-Temperaturen variieren zwischen 21 – 26 Grad, können aber die 30 Grad überschreiten. Sonnentage gibt es zur Genüge (zw. 13 – 15 pro Monat) und die Regentage halten sich in Grenzen (unter 5 pro Monat). Eine sehr gute Reisezeit!

Heiße Sommermonate: Dezember bis März

Die heißesten Monate sind von Dezember bis März anzutreffen. Die maximalen %-Temperaturen betragen dann um die 32 Grad. Sogar die 40 Grad – Marke kann geknackt werden. Zahlreiche Sonnentage (ca. 19 pro Monat) und wenige Regentage (ca. 2 pro Monat) runden den australischen Sommer ab.

Die Wintermonate: Juni - September

Zwischen Juni und September herrschen die “kältesten” Monate des Jahres. Sie bescheren Perth maximale %-Temperaturen zwischen 18 – 19 Grad. Es kommt vor, dass die 20 – Grad Marke überschritten wird. Selbst in diesen feuchten Monaten überwiegen die Sonnentage (ca. 11 pro Monat) vor den Regentagen (ca. 9 pro Monat)

Zusammenfassung: Perth ist das ganze Jahr ein gutes Reiseziel. Die australische Sonne wird nicht umsonst “Big Heater”, also “Große Heizung” genannt. Kaum strahlt sie am Himmel, sorgt sie für eine angenehme Wärme auf der Haut. Ich persönlich war übrigens im australischen Winter (Juni) in Perth. Die Tage waren geprägt von blauem Himmel, Sonnenschein und sehr angenehmen Temperaturen.

Touren  

Tipp: Du kannst die folgenden Touren in Perth ganz entspannt vorab reservieren und später bezahlen.

 

 

Wofür ist Perth bekannt? Hier kommen sie nun:

Die Top Sehenswürdigkeiten & Highlights in Perth

Kings Park & Botanic Garden

Perth Sehenswürdigkeiten
Grüne Idylle inmitten der Großstadt: Der Kings Park gehört definitiv zu den Top Sehenswürdigkeiten in Perth.


Der
Kings Park in Westaustraliens wunderbarer Hauptstadt Perth ist sogar größer als der Central Park in New York und hat eine Menge zu bieten. So kannst du beispielsweise im botanischen Garten in die einmalige Pflanzenwelt von Westaustralien eintauchen. Hoch in den Wipfeln von Eukalyptusbäumen, findest du dich auf einem Teilabschnitt des Lotterywest Federation Walkway wieder – von wo aus sich der Park aus luftiger Höhe betrachten lässt.

Rund um das State War Memorial, erhältst du Einblicke in die Auswirkungen beider Weltkriege auf Australien und hast von dort gleichzeitig einen einzigartigen Blick auf die Skyline der beliebten Stadt, die sanft vom Swan River umrandet wird. Kurzum: Die „grüne Seele von Perth“ ist ein absolutes Highlight in der Hauptstadt von Westaustralien.

Standort: Kings Park (Parkplatz) auf Google Maps

Orientierung: Karte des Kings Park

Tipps: 

  • Lotterywest Federation Walkway (Google Maps)
    (Öffnungszeiten des Teilabschnitts mit dem „Tree Top Walk“: 9-17 Uhr)
  • Lookout beim State War Memorial: Bester Ausblick auf die Stadt (Google Maps)

Rottnest Island

Perth Sehenswürdigkeiten
Türkisblaue Traumbuchten warten auf Rottnest Island! Eine wahrhaftig tolle Sehenswürdigkeit bei Perth.

Die wohl beliebteste Sehenswürdigkeit in der Umgebung von Perth ist definitiv Rottnest Island. Die schöne Insel wartet mit einer Vielzahl von Highlights auf ihre Besucher. So ist sie beispielsweise landschaftlich eine absolute Augenweide. Türkisblaue Traumbuchten und kristallfarbenes Wasser sorgen für fantastische Fotomotive und Bademöglichkeiten. Vor allem im australischen Sommer (Dez. – Feb.) schwimmen, schnorcheln und genießen unzählige Besucher das warme Wetter auf der paradiesischen Insel. Doch ein Besuch von Rottnest Island lohnt sich ganzjährig.

Vor allem ihre tierischen Bewohner lassen die Besucher-Herzen höher schlagen. Niedliche Quokkas bewohnen nämlich die Insel. Berühmt geworden sind sie aufgrund ihres “Lächelns”, was ihnen auch den Spitznamen: “Das glücklichste Tier der Welt” einbrachte. Sie versüßen jeden Aufenthalt. Doch Rottnest Island hat noch mehr zu bieten. So sind außerdem australische Seelöwen und neuseeländische Seebären im Ozean vor der Insel zu Hause.

Du merkst bereits: Es gibt auf Rottnest Island unheimlich viel zu sehen und zu erleben. Aus diesem Grund habe ich der Insel einen extra Artikel gewidmet. Du findest ihn hier. Lass dir einen Ausflug auf Rottnest Island auf keinen Fall entgehen. Die wunderschöne Insel ist definitiv das absolute Must-See in der Nähe von Westaustraliens Hauptstadt! 

Tipp: Lies dir den kompletten Artikel zu Rottnest Island durch für alle Infos, Tipps und Highlights! 

Quokka auf Rottnest Island
Lässt die Besucher-Herzen höher schlagen: Das niedliche Quokka auf Rottnest Island.

Ich wünsche dir schon jetzt von Herzen einen tollen Aufenthalt in der schönen Hauptstadt von Westaustralien!

Warst du schon auf Rottnest Island? Falls nicht, solltest du unbedingt noch dorthin.

Auf der Route von Perth nach Broome geht weiter zum Nambung National Park.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert