Bitter Springs Thermalquellen in Mataranka - Australien

Elsey National Park – Entdecke die kristallklare Badeoase der Bitter Springs

Hier findest du die Infos des fantastischen Australien-Highlights “Bitter Springs” im Elsey National Park 🙂 .

Der Elsey National Park versteckt sich hinter dem kleinen Ort Mataranka, der etwa 120 km von Katherine entfernt ist. Du passierst Mataranka über den bekannten Stuart Highway, der den australischen Norden mit dem Süden verbindet. Der Stuart Highway beginnt in Darwin und führt über die bekannte Stadt Alice Springs im Roten Zentrum von Australien nach Port Augusta im Süden.

Gerade, wenn du dich auf die lange Fahrt in Richtung Alice Springs aufmachst, ist der Elsey National Park eine willkommene Abwechslung und ein toller Zwischenstopp.

Denn in dem unscheinbaren und – für australische Verhältnisse – kleinen Nationalpark, warten die wunderschönen Bitter Springs auf dich. Paradiesisches Wunderwerk der Natur, idyllische Oase, unerwartete Magie – diese Begriffe fallen mir ein, wenn ich an die Bitter Springs denke.

Fest steht: Sie haben mich von den Socken gerissen und mir ein großes Lächeln ins Gesicht gezaubert, sowie ein paar super Stunden beschert. Dir wünsche ich, dass dich die Hot Springs bei Mataranka ebenso begeistern werden und du in diesem idyllischen Paradies eine tolle Zeit hast. Sie gehören zu den absoluten Highlights auf der Route von Darwin nach Alice Springs und umgekehrt! 

Elsey National Park – Entdecke die kristallklare Badeoase der Bitter Springs

Bitter Springs Thermalquellen in Mataranka - Australien
Unerwartete Oase inmitten des australischen Northern Territory: Die Bitter Springs bei Mataranka im Elsey National Park.

Route:
Darwin – Alice Springs / Alice Springs – Darwin

Elsey National Park: Wichtigste Infos & Tipps im Überblick

Standort
Karte Bitter Springs
Eintrittspreis
  • kostenlos 
Öffnungszeiten
  • ganzjährig
    !Besonderheit: Regenzeit (auf engl.: “Wet Season”: Nov. – April).
    Es kann sein, dass der Park aufgrund von Überschwemmungen der Straße geschlossen ist. In diesem Zeitraum lohnt es sich das vorher abzuklären.
  • Finde hier heraus, welche Straßen und Bereiche des Nationalparks geschlossen oder offen sind.
Zeitplanung
  • nur für das Highlight: 2 h
  • mit mehr Zeit: mind. 3 h
Orientierung

Reiseführer Darwin nach Alice Springs Reiseführer Alice Springs bis Darwin


Top Sehenswürdigkeit & Highlight im Elsey National Park:

Bitter Springs 

Kristallklares Wasser der Bitter Springs im Elsey National Park
Kristallklares, durchsichtiges Wasser in der Oase der Bitter Springs.

Was für ein unwirklicher Ort. Bei den Bitter Springs in der Nähe von Mataranka, findest du dich in einer puren, paradiesischen Idylle wieder. Inmitten eines wunderschönen, tropischen Waldes – bestehend aus hohen Livistona Palmen und ihren artverwandten Schwestern – kannst du dort ein ganz besonderes Badeerlebnis genießen. Ein kristallklarer, natürlicher Bach erwartet dich. Schon durch die Wasseroberfläche wird es dir möglich sein, die Felsen auf dem Grund des Pools in all ihren Formen zu erkennen.

Doch das ist nicht alles. Was macht diese idyllische Oase noch so besonders? Außer dem kristallklaren Wasser, haben die Bitter Springs bei Mataranka eine weitere Überraschung für dich parat: Es sind nämlich Thermalquellen. Das bedeutet, das Wasser ist unglaublich warm. Doch nicht nur das.

Wenn du dem Weg von dem ersten größeren Pool ganz zu Beginn, tiefer hinein in den tropischen Wald folgst, erreichst du eine Stelle, an der du dich in das Wasser gleiten lassen kannst. Dem schmalen Wasserlauf folgend, ist es dir dort möglich, dich einfach nur treiben zu lassen.

Eine sanfte Strömung wird dich sanft durch das Wasser tragen und dafür sorgen, dass du wohlbehalten wieder bei dem größeren Pool am Start landest. Die pure Wärme wird dort deinen Körper umgeben, während du mit einer Taucherbrille auf der Nase, jedes Detail im Wasser entdecken kannst. Ein super empfehlenswertes Must-Do im Elsey National Park! Wenn du eine Poolnudel hast, nimm sie zu diesem Ausflug auf alle Fälle mit.

Standort: Bitter Springs auf Google Maps

Tipp: Badesachen, Unterwasserkamera, Taucherbrille und ggf. Poolnudel mitnehmen

Viel Spaß beim Baden an diesem tollen Must-See in Nordaustralien! 

*Zu den Fotos* Die Aufnahmen in diesem Artikel sind in der Trockenzeit entstanden. In der Regenzeit und ihren angrenzenden Monaten sehen die Bitter Springs durch hohes Wasser ggf. anders aus.

Reiseführer Darwin nach Alice Springs Reiseführer Alice Springs bis Darwin

Auf der Route in Richtung Alice Springs geht es vom Elsey National Park weiter nach 
Alice Springs.
 
Auf der Route in Richtung Darwin geht es vom Elsey National Park weiter zum
Nitmiluk National Park.
 

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.