• Menü
  • Menü
Whitsunday Islands National Park - Hill Inlet Lookout mit Whitehaven Beach

Top 7 – Das sind die schönsten Strände in Australien!

Aktualisiert am:

Schönste Strände in Australien? Und vor allem: Welcher ist der schönste Strand von Australien? Eins steht fest: Es gibt unzählige Traumstrände im magischen Land Down Under. Aus diesem Grund ist diese Frage gar nicht mal so leicht zu beantworten.

Ich habe eine Auswahl getroffen und präsentiere dir hier die Top 7 Strände, die du dir auf keinen Fall entgehen lassen solltest. Doch vorher nehme ich dich mit auf eine kleine gedankliche Reise:

Stell dir vor deine nackten Fußsohlen streifen weißen Sand. Jeder Schritt fühlt sich an, als würdest du in weiches Mehl treten. Links von dir nimmst du das Rauschen der Wellen wahr, während die Sonne am Himmel lacht. Wenn du dein Gesicht zur Seite drehst, blickst du auf türkisblaues Wasser, das nur vom weiß-goldenen Glitzern des Sonnenlichtes unterbrochen wird. Deine Haut ist angenehm warm.  Gewärmt wird sie von der leuchtend gelben Sonne, die in Australien liebevoll Big Heater genannt.  Wie fühlt sich das an?

Hast du vielleicht gerade einen Moment lang in einem Tagtraum geschwelgt?. Lass deinen Traum wahr werden! In Australien kannst du exakt diese Augenblicke nämlich tausendfach erleben – um genau zu sein sogar mehr als 10.000 Mal.

So viele schöne Strände gibt es in Australien nämlich. Wahnsinn oder? Ich selbst bekomme regelmäßig Gänsehaut, wenn ich an die wunderbaren Momente an den Traumstränden Australiens zurückdenke. Und hier kommen sie nun:

Top 7 – Das sind die schönsten Strände in Australien!

1. Whitehaven Beach

Whitsundays Islands in Australien - Whitehaven Beach
Der schönste Strand in Australien: Schneeweißer Whitehaven Beach an der Ostküste.

Osten:
Cairns – Brisbane / Brisbane – Cairns

Schönster Strand in Australien? Wer sich mit Australien schon beschäftigt hat, für den ist dies sicherlich keine Überraschung mehr. Auf Platz 1 der schönsten Strände in Australien liegt, auch für mich, unangefochten der unglaubliche Whitehaven Beach, dessen weißer Sand bei strahlendem Sonnenschein sogar in den Augen blendet.

Gepaart mit türkisblauem Wasser und einer traumhaft schönen Kulisse, gehört dieser Ort definitiv zu den absoluten Highlights in Australien und nicht nur das. Der Whitehaven Beach zählt mit einem Quarzanteil von fast 99 % auch zu den weißesten Stränden der Welt. Für mich ist er absolut der schönste Strand in Australien. Er befindet sich auf den Whitsunday Islands im gleichnamigen Nationalpark.

2. Hyams Beach

Schönste Strände in Australien - Hyams Beach
Türkisblaues Wunderwerk: Der Hyams Beach in der Jervis Bay verzaubert seine Besucher.

Osten:
Sydney – Melbourne / Melbourne – Sydney

Traumstrand Nr. 2 der schönsten Strände in Australien, dem du unbedingt einen Besuch abstatten solltest, ist der Hyams Beach. Am gleichnamigen Ort in der Jervis Bay, liegt er nur knapp 3 Stunden von Sydney entfernt. Dort wartet ein – in Australien nahezu unvergleichlicher – 2,8 km langer feiner, weißer Strand auf dich. Türkisfarbenes Wasser lädt zum Baden oder Schnorcheln ein und es kann gut sein, dass Delfine in naher Entfernung zum Strand durch die Wellen toben.

Ein Geheimtipp ist der Chinamans Beach, der sich nur wenige Meter nördlich des lang gezogenen Hyams Beach in einer kleinen Bucht befindet.

3. Squeaky Beach

Wilsons Promontory National Park in Australien - Squeaky Beach
Schneeweißer Traumstrand mit türkisblauem Wasser: Der Squeaky Beach im Wilsons Promontory National Park.

Süden:
Sydney – Melbourne / Melbourne – Sydney

Der wunderbare Squeaky Beach im Wilsons Promontory National Park macht seinem Namen alle Ehre. “Squeaky” bedeutet auf Deutsch: “quietschend” und genau dieses Geräusch liegt in der Luft, sobald du auf den feinen, weißen Sand trittst. Erzeugt wird das Geräusch durch aneinander reibende Sandkörner.

Glasklares, türkisblaues Wasser liegt in dieser idyllischen Bucht. Jede Menge große, runde Felsformationen laden zu einer Erkundung ein. Ein ruhiger Ort vor traumhafter Kulisse, an dem du sowohl ins Meer hüpfen, als auch jede Menge Spaß haben kannst. Definitiv einer der schönsten Strände in Australien!

4. Lucky Bay

Känguru am Lucky Bay - Schönste Strände in Australien
Bekannt für ihre freundlichen Kängurus: Die Lucky Bay mit einem der schönsten Strände in Australien!

Süden:
Adelaide – Perth / Perth – Adelaide

Vielleicht kennst du es bereits. Dieses Fotomotiv ist eines der bekanntesten aus ganz Australien: Ein Känguru hüpft vor der Kulisse einer fantastischen, türkisblauen Bucht. Solche traumhaften Fotos entstehen im Cape Le Grand National Park in der Lucky Bay.

Und “lucky” – zu deutsch “glücklich” – fühlt man sich definitiv, wenn man das australische Nationaltier über den wunderschönen, weißen Sandstrand hüpfen sieht, während die grüne Hügelkette, einer der schönsten Nationalparks in Australien, den malerischen Anblick perfekt macht.

Ein kleiner Geheimtipp ist zudem die einsame, paradiesische Bucht bei der “Thistle Cove”, nur eine Abzweigung von der Lucky Bay entfernt.

5. Eighty Mile Beach

Eighty Mile Beach - Einer der schönsten Strände in Australien
Mit dem 4WD – Geländewagen über den traumhaften Eighty Mile Beach preschen: Ein tolles Abenteuer!

Westen:
Perth – Broome / Broome – Perth

220 km – menschenleer – unwirklich – unfassbar schön. Diese Worte kommen mir in den Sinn, wenn ich an den unvergleichlich schönen Eighty Mile Beach, auf der Fahrt zur Küstenstadt Broome, im Nordwesten Australiens denke. Schneeweißer Sand gibt hier türkisblauen Wellen die Hand. Es sind kaum Menschen vor Ort. Dafür zieren bunte Muscheln, in allen Formen und Farben, den Strand.

Der Eighty Mile Beach verzaubert definitiv mit seiner friedlichen, magischen Atmosphäre. Falls du einen 4WD (“4-Wheel Drive”) – Geländewagen besitzt, der es dir erlaubt auf Sand zu fahren, wartet dort ein besonderes Abenteuer auf dich. Dann heißt es: Mit dem Fahrzeug über den endlos langen Strand preschen. Ein unvergessliches Erlebnis auf einem der definitiv schönsten Strände in Australien!

6. Shell Beach

Shell Beach in Australien
Traumstrand an der Westküste von Australien! Der Shell Beach bei der faszinierenden Shark Bay.

Westen:
Perth – Broome / Broome – Perth

Der wunderbare Shell Beach in der Shark Bay ist nicht nur sagenhaft schön, sondern auch etwas ganz Besonderes. Er besteht nämlich einzig und allein aus Muscheln und ist damit nur einer von zwei Stränden dieser Art weltweit. Milliarden von kleinen Herzmuscheln bedecken diesen Strand in Australien. Es ist definitiv ein einmaliges Erlebnis mit nackten Füßen in die Schicht der Muscheln einzusinken, die unfassbare 10 Meter dick ist.

Der Shell Beach bietet dir nicht nur diese besondere Muschel-Erfahrung, sondern auch ein unvergessliches Schwimm-Erlebnis. In dem sehr salzhaltigen Wasser, lässt es sich nämlich wunderbar auf der Wasseroberfläche treiben – ähnlich wie im Toten Meer.

7. Bay of Fires Beach

Tasmanien - Schönste Strände - Bay of Fires Beach
Wunderbarer Strand verborgen an der Ostküste von Tasmanien: Einer der schönsten Strände in Australien!

Tasmanien:
Ostküste

Ganz versteckt im Mount William Nationalpark an Tasmaniens Ostküste, liegt dieser wunderschöne Traumstrand. Kaum sichtbar von der Hauptstraße, die dich durch den Park leitet, führt dort ein schmaler Gehpfad über die sandigen Dünen zu diesem menschenleeren Wunderwerk. Türkisblaues Wasser paart sich mit weißem, hauchfeinen Sand und die Sanddünen, welche mit grünen Büschen gespickt sind, verleihen dem ganzen Anblick einen Hauch Wildnis.

Auf vielen Kilometern lässt es sich am Wasser entlang spazieren, während der tasmanische Wind das Gesicht kitzelt. Ein Ort der Ruhe, des Friedens und der Magie, der – solltest du in der Nähe sein – unbedingt von dir besucht werden sollte.

Das waren die schönsten Strände in Australien.

Doch das Land wartet mit weiteren Naturwundern auf dich. Welche traumhaften Nationalparks solltest du dir auf keinen Fall entgehen lassen? Hier sind die schönsten Nationalparks in Australien.

Pinke Naturwunder! Treffe die 3 schönsten pinken Seen in Australien

Einmal einen freilebenden Koala sehen? Der Traum vieler Australien-Reisender. Hier findest du die besten Spots in Australien um Koalabären in freier Wildbahn zu treffen.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

1 Kommentar