• Menü
  • Menü
Hutt Lagoon - Pinker See an der Westküste von Australien

Hutt Lagoon – Einzigartiger pinker See im Westen Australiens

Aktualisiert am:

Im folgenden Artikel findest du die wichtigsten Infos über die Hutt Lagoon – einer Top Sehenswürdigkeit in Australien.

Ein pinker See? Sowas gibts? Oh ja und in Australien sogar mehrfach!
Nördlich der Stadt Geraldton befindet sich eines dieser Naturspektakel: Die Hutt Lagoon, einer der schönsten pinken Seen in Australien.

Dieser pinke Salzsee ist nicht nur ein unverwechselbares Fotomotiv – nein. Er wartet auch mit einer Überraschung auf dich: Je nach Wetterlage und Lichteinfall ändert sich nämlich seine Farbe. Von grellem Pink über Orange-Rot ist alles möglich.

Bist du bereits gespannt, welche Farbe der See hat, wenn du vor ihm stehst?

Hutt Lagoon – Einzigartiger pinker See im Westen Australiens

Hutt Lagoon - Pinker See an der Westküste von Australien
Die Hutt Lagoon an der Westküste von Australien ist immer farbig! Einer der schönsten pinken Seen in Australien!

Route:
Perth – Broome / Broome – Perth

Hutt Lagoon: Wichtigste Infos & Tipps im Überblick

Eintrittspreis
  • kostenlos
Öffnungszeiten
  • keine – dauerhaft erreichbar
Zeitplanung
  • ½ – 1 h
Standort

Ein pinker See ist wirklich besonders. Etwas, das man nicht alle Tage zu Gesicht bekommt. Eine Frage stellt sich da sofort:

Warum ist dieser See überhaupt pink? 

Das Pink des Sees kommt durch eine grüne Algenart zustande, die in Kombination mit hohem Salzgehalt, hoher Temperatur und starkem Lichteinfall Beta-Carotin produziert um sich gegen den starken Lichteinfall zu schützen. Diese Alge trägt den Namen Dunaliella salina. Hier an der Hutt Lagoon wird sie sogar gezüchtet und zwar vom weltweit größten Chemiekonzern BASF. Das von der Alge produzierte Beta-Carotin wird nämlich beispielsweise für Nahrungsergänzungsmittel und als Lebensmittelfarbe verwendet. Aus diesem Grund hat genau dieser wundervolle See einen riesigen Vorteil: Er ist garantiert immer farbig.

Die Intensität der Farbe wechselt jedoch nach Wetterlage und Lichteinfall. Das heißt, die Farbe kann von Orange über Pink zu Rot variieren, über dunkel zu hell. Bei strahlendem Sonnenschein ist ein leuchtendes Pink fast gewiss.

Pinker See in Australien - Hutt Lagoon
Die Hutt Lagoon – an diesem Tag – in strahlendem Pink:  © Susanne Hentschel

Du findest die Hutt Lagoon auf halber Strecke zwischen dem Ort Geraldton und dem Kalbarri National Park. Beim kleinen Ort Gregory befindet sich der “offizielle” Lookout, den ich dir weiter oben als Standort verlinkt habe. Vom Lookout fährst du dann wieder exakt die gleiche Straße, von der du gekommen bist, zurück. Dann gehts weiter, entweder in Richtung Kalbarri National Park oder über Geraldton in Richtung Nambung National Park und Perth.

Die Hutt Lagoon ist einer der pinken Seen, den ich niemals vergessen werde. Ich wünsche dir ebenfalls ein super Erlebnis an diesem wunderbaren Ort. Dieser Moment vor dem See zu stehen und zu realisieren, dass so etwas Einzigartiges wirklich existiert, ist ein absolut tolles Erlebnis für mich gewesen. Wie es dir wohl ergeht?

Bei diesem Pink Lake in Australien wirst du aus Gründen, die ich bereits weiter oben genannt habe, nicht enttäuscht. Der See ist auf jeden Fall farbig. Ich selbst war an einem Tag dort, der nicht sehr sonnig war. Aus diesem Grund hatte der See eine sehr dunkelpinke, ja fast orange-rote Farbe. Das Naturwunder hat an diesem Tag also als roter – nicht pinker – See geglänzt, was ebenfalls super faszinierend war.

Hutt Lagoon - Pinker See in Australien
Ein wahrhaftig magischer Ort: Die Hutt Lagoon zwischen Perth und Broome an der Westküste.

Ein absolut tolles Highlight an der Westküste von Australien und hundertprozentiges Must-See. Ich wünsche dir ganz viel Spaß beim Entdecken dieses pinken Wunderwerks 🙂 .

Auf der Route in Richtung Broome geht es von der Hutt Lagoon weiter zum Kalbarri National Park.

Auf der Route in Richtung Perth geht es von der Hutt Lagoon weiter zum Nambung National Park.

Die Hutt Lagoon ist einer der pinkesten Seen in Down Under! Wo sind die anderen pinken Naturwunder? Hier findest du die 3 schönsten pinken Seen in Australien.

Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.